Regionale Lebensmittel und Erzeugnisse im sympathischen Netzwerk
Die Gemeinschaft der Marktschwärmer wächst und wächst. Wer sind Marktschwärmer*innen? Über 80.000 Menschen in ganz Deutschland wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wer sie produziert. So kann man nebenbei die Ernährungswende für mehr Regionalität und Fairness unterstützen. Auch in Freiburg gibt es eine Marktschwärmerei. Im Turmcafé in der Zähringerstraße 44.
Dort gibt es jede Woche hochwertige Nahrungsmittel aus der Landwirtschaft rund um Freiburg: Gemüse, Obst, Bioland-Käse & Fleisch, aber auch Spezialitäten wie heimisch Eingemachtes, BBQ Soßen, Wein und Spirits, Erbsen, Landgurken, Streuselkuchen, Wildbeerlikör, Salzzitronensenf und und und.
Wöchentlich stellen die Erzeuger*innen ihr Angebot auf die Plattform und ihr bestellt online, was das Herz begehrt. So können die Landwirt*innen genau planen, es entsteht weniger Verpackungsmüll und es bleibt nichts übrig! Dann einmal die Woche in der Marktschwärmerei Freiburg in Zähringen abholen – voilà, so einfach geht das. Dort trefft ihr immer die Erzeuger*innen an, die eure Bestellung für euch geerntet oder zubereitet haben und könnt mit ihnen ins Gespräch kommen. Lukullisches Netzwerken ist eigentlich ganz einfach.
Produziert wird oft in Höfen rund um Freiburg – von Waldkirch über Endingen bis Schuttertal, Oberried, Glottertal und Schallstadt. Die Erzeuger*innen sind u.a. Gemüsegärtner*innen, Kräuterkundige, Winzer*innen, Mutterkuhhalter*innen, Ziegenzüchter*innen, Bierbrauer*innen, Seifenhersteller*innen, Imker*innen, Kaffeeröster*innen, Eismacher*innen, Bäcker*innen, Käsemacher*innen, Ginhersteller*innen, Obstbäue*innen.
Die Idee der Marktschwärmerei kommt übrigens aus Frankreich und verbreitet sich gerade in ganz Europa. Werdet Teil eines tollen Netzwerks!
Antigone Kiefner, GIF Redaktion
Verwandte Artikel
Friedensarbeit in unserer Einwanderungsgesellschaft
GIF Sonderreihe zur Erinnerungskultur in Deutschland. Die Geschichtslehrerin Rosita Dienst-Demuth unterrichtete bis vor wenigen Jahren an der Lessing-Realschule in Freiburg. Durch ein Interview der Jüdin Else Pripis im Blauen Haus Breisach…
Weiterlesen »
„Das Unsagbare“
GIF Sonderreihe zur Erinnerungskultur in Deutschland Nicola Hanefeld hat erst sehr spät von ihren jüdischen Wurzeln erfahren. Für die GIF Sonderreihe „Erinnerungskultur in Deutschland“ erzählt sie die Geschichte ihrer deutschsprachigen…
Weiterlesen »
„Die deutsche Erinnerungskultur ist ein zweischneidiges Schwert!“
GIF Sonderreihe zur Erinnerungskultur in Deutschland Interview mit Jonathan Ben-Shlomo und Karim Saleh Die Erinnerung an den „Holocaust“ und die Verbrechen des Nationalsozialismus besitzen in Deutschland als dem Land der…
Weiterlesen »