Dr. Franziska Brantner MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Europapolitik

Frage 1:
Welcher Teil des Grünen Grundsatzprogramms ist für dich der wichtigste? Warum?

Besonders stolz bin ich über unser klares Bekenntnis zur Europäischen Föderalen Republik und einer europäischen strategischen Souveränität, also eigenständiger europäischer Handlungsfähigkeit.
Denn nur mit einer starken EU können wir uns in einer unübersichtlich und komplexer werdenden Welt konsequent für Klimaschutz, Demokratie und Menschenrechte einsetzen.

Frage 2:
Was bedeutet das neue Grund-satzprogramm für dich und deine politische Arbeit?

Unser neues Grundsatzprogramm gibt auch meiner alltäglichen politischen Arbeit ein starkes Wertefundament.

Frage 3:
Was sind deiner Meinung nach die Themen, die für den Wahlkampf am wichtigsten sein werden?

Unsere Zeit zeichnet sich dadurch aus, dass viele Krisen und Herausforderungen gleichzeitig stattfinden und deswegen zusammen gedacht und angedacht werden müssen: Die Corona-Pandemie und ihre sozialen und wirtschaftlichen Folgen werden uns sicherlich noch weit ins Jahr hinein beschäftigen.
Aber auch die Bewältigung der Klimakrise, der gesellschaftliche Zusammenhalt und Gerechtigkeit während und nach Corona werden uns beschäftigen. Außerdem der Kampf gegen den Rechtsextremismus, die Stärkung der EU und die Rolle Deutschlands dafür sowie die Zukunft der transatlantischen Partnerschaft und die Gestaltung der Digitalisierung.

Frage 4:
Bei welchen Themen können und sollten sich die Grünen zukünftig am meisten einbringen?

Wir haben als Grüne die große Verantwortung aufzuzeigen, dass Klimaschutz, Wohlstand und Demokratie zusammengehen.
Wir müssen den Klima- und Umweltschutz im Zentrum der Politik halten, konsequente Maßnahmen voranbringen und eng in den wirtschaftlichen Aufschwung einbauen.
Die Verteidigung und Stärkung unserer liberalen Demokratie und vielfältigen Gesellschaft schaffen wir nicht alleine, aber müssen dafür treibende Kraft sein und breite Allianzen dafür aufbauen. Außerdem müssen wir als durch und durch europäische Partei dafür sorgen, dass Deutschland sich innerhalb der EU endlich engagierter für mehr Klimaschutz, Investitionen, Rechtsstaatlichkeit und eine gemeinsame Außenpolitik einsetzt.
Wir sollten weiterhin Mut und Zuversicht in diesen schwierigen Zeiten vermitteln und den Menschen mit positiven Zukunftsbeschreibungen Lust auf Veränderungen machen.

Frage 5:
Wo siehst du die Grünen in 10 Jahren?

In 10 Jahren sehe ich uns als die zentrale progressive Kraft in Deutschland und ganz Europa, die Orientierung gibt und Veränderungen voranbringt und die Regierungsverantwortung in zahlreichen Kommunen, im Land, im Bund und vielen anderen europäischen Ländern übernimmt.
Gleichzeitig sehe ich uns als eine Partei, die weiterhin diskussionsfreudig ist, den gesellschaftlichen Wandel gestalten möchte und mutig voranschreitet, aber auch kritisch reflektiert.

Frage 6:
Sind dir die Grünen zu zahm oder zu radikal? Wohin bewegt sich die Partei aus deiner Sicht?

Wir verstehen als Bewegungs- und Regierungspartei sehr gut, dass es ein Spannungsfeld gibt zwischen klimapolitisch notwendigen Maßnahmen und den dafür nötigen Mehrheiten in den Parlamenten.
Wir sehen die Dringlichkeit der klimapolitischen Radikalität, gleichzeitig aber auch die Notwendigkeit, sie so umzusetzen, dass wir den sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt erhalten.

Frage 7:
Was sind deine Visionen für ein grünes Freiburg / Baden Württemberg /Deutschland / Europa?

Eine lebendige Stadt, in der auch in Zukunft alle gut leben können, einen Platz haben und niemand allein gelassen wird. Eine Stadt, die klimaneutral und Teil einer regionalen Kreislaufwirtschaft ist.