Buchtipp:

Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung

120 Klimalösungen in einem Buch. Noch ist es nicht zu spät und wir können etwas tun. „Machste dreckig – machste sauber: Die Klimalösung“ – so heißt das zweite und sehr einfach zu lesende Buch von David Nelles und Christian Serrer, das jetzt im November 2021 erschienen ist und einen großartigen Überblick bietet. Schon mit ihrem ersten Klima-Buch wurden die beiden zu Besteller-Autoren. Vermutlich gelingt ihnen dies erneut.

Über 250 Wissenschaftler*innen haben sie mit ins Boot geholt. Mehr Fachexpertise geht eigentlich kaum. Sie zeigen, wie es möglich ist, den Klimawandel in den Griff zu bekommen.

Das Buch ist ein Rundumschlag und macht die globalen Zusammenhänge des Klimawandels deutlich. Die Autor*innen zeigen aber auch den Einfluss und die Möglichkeiten, die jeder und jede einzelne von uns hat, um den Ausstoß der Treibhausgase zu reduzieren.

Leicht verständliche Texte und Grafiken erleichtern den Zugang zu dieser komplexen Materie. Welche Rolle spielen E-Autos für den Verkehrssektor? Wie lassen sich Landwirtschaft, Industrie und Gebäudebau nachhaltiger und klimafreundlich gestalten? Welche politischen Instrumente gibt es, um den Klimawandel aufzuhalten?

Was machen wir, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint? Dürfen wir in Zukunft gar kein Fleisch mehr essen? Werden wir künftig in Holzhäusern leben? Brauchen wir Verbote? Können wir das CO2 nicht einfach wieder absaugen? Ist es nicht sowieso zu spät?

Klimadebatten sind für die normal sterblichen Laien ein schwieriges Terrain und bisweilen auch ermüdend. Deshalb möchten die Autoren mit ihrem Buch „Ordnung und Klarheit in diese mitunter wirren Diskussionen bringen.“

Bereits vor drei Jahren haben David Nelles und Christian Serrer ihr erstes Buch „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“ veröffentlicht und sehr anschaulich und verständlich die Grundlagen des Klimawandels dargestellt. Das Buch wurde eine halbe Million Mal verkauft und zum Spiegel-Bestseller.

Wer neugierig geworden ist, kann auch mal in den YouTube-Kanal „Klima Wandel Dich“ hineinschnuppern. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Scientists for Future und der Helmholtz-Klima-Initiative entwickelt. Buch und YouTube-Kanal möchten so viele Menschen wie möglich über Klimalösungen informieren.

Das Buch ist kurzweilige Strandlektüre und spricht sowohl die Unternehmerin als auch Studierende, Schüler*innen, Politiker*innen oder Ahnungslose und „Fachidiot*innen“ an. Also es spricht wirklich jede und jeden an. Wer sich über klimafreundliches Verhalten informieren will, ist mit diesem Buch bestens beraten. Schöner Nebeneffekt: Nach der Lektüre kann man und frau auch in jeder Diskussion punkten. Übrigens: Bald ist Weihnachten. Und das Buch wäre der ultimative Geschenktipp.

„Machste dreckig – machste sauber: Die Klimalösung“ von David Nelles und Christian Serrer. 10 Euro.

Gibt’s in jeder Buchhandlung zu kaufen.

Oder direkt bei den beiden Autoren, die in Konstanz studieren.

https://www.klimawandel-buch.de

Autorin: Antigone Kiefner

GIF-Redaktion von Bündnis 90 / Die Grünen Freiburg

Verwandte Artikel