Edith Sitzmann, Finanzministerin in Baden-Württemberg

Frage 1:
Welcher Teil des Grünen Grundsatzprogramms ist für dich der wichtigste? Warum?

Das neue Grundsatzprogramm kommt zur richtigen Zeit. Die Debatte über ein Grundsatzprogramm ist immer auch ein Prozess der Standortbestimmung für eine Partei.
Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Das ist eine wichtige Orientierung – jenseits der konkreten Themen.

Frage 2:
Was bedeutet das neue Grund-satzprogramm für dich und deine politische Arbeit?

Das Grundsatzprogramm bildet einen wichtigen Rahmen für Grüne Politik im Bund, in den Ländern und Kommunen.
Ich werde ja aber bekanntlich nach 30 Jahren meine politische Laufbahn beenden.

Frage 3:
Was sind deiner Meinung nach die Themen, die für den Wahlkampf am wichtigsten sein werden?

Die Corona-Pandemie betrifft die gesamte Bevölkerung.
Wir müssen in Zeiten großer Verunsicherung alles für den gesellschaftlichen Zusammenhalt tun. Der Klimaschutz muss natürlich für uns Grüne das TOP-Thema bleiben.

Frage 4:
Bei welchen Themen können und sollten sich die Grünen zukünftig am meisten einbringen?

Die Grünen müssen weiter mit aller Kraft für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz kämpfen.
Als ambitionierte Regierungspartei sollten wir auch zukünftig eine nachhaltige, verantwortungsvolle, solide und generationengerechte Finanzpolitik betreiben.

Frage 5:
Wo siehst du die Grünen in 10 Jahren?

Die Grünen haben sich als sachorientierte, verlässliche und verantwortungsbewusste Regierungspartei in vielen Ländern etabliert, die die Interessen der Bevölkerung ernst nimmt und die Bürgerschaft bei relevanten Fragen beteiligt.
Das schafft Vertrauen. Das wünsche ich mir auch für die Zukunft, denn Vertrauen ist die Grundlage für eine gute Politik.

Frage 6:
Sind dir die Grünen zu zahm oder zu radikal? Wohin bewegt sich die Partei aus deiner Sicht?

Die Grünen in Baden-Württemberg sind die führende Regierungspartei, die Regierung ist dem Wohl des Landes verpflichtet. Koalitionen funktionieren nur mit Kompromissen.
Das ist manchmal schmerzlich, aber wir sind das Bohren dicker Bretter gewohnt und geben nicht auf, auch wenn manches nicht im ersten Anlauf oder vollumfänglich mehrheitsfähig ist.

Frage 7:
Was sind deine Visionen für ein grünes Freiburg / Baden Württemberg /Deutschland / Europa?

Die Klimakrise und die Corona-Pandemie sind derzeit die größten Herausforderungen.
Aber auch die zunehmenden antidemokratischen Tendenzen und ungelösten Probleme der europäischen Flüchtlingspolitik stehen weiter auf der Agenda. Alle Handlungsfelder lassen sich nur in solidarischem Miteinander lösen.