Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Frage 1:
Welcher Teil des Grünen Grundsatzprogramms ist für dich der wichtigste? Warum?

Für mich ist der Grundwerteteil ein ganz wichtiger Teil im Grundsatzprogramm.
Er definiert, was uns als Partei verbindet.
An diesem Teil habe ich wirklich mit großer Leidenschaft gearbeitet.

Frage 2:
Was bedeutet das neue Grund-satzprogramm für dich und deine politische Arbeit?

Es zeigt, wir sind eine eigene Kraft. Nicht abgeleitet von etwas, sondern grün als eigene Farbe in der politischen Landschaft.
Unsere Politik setzt sich zusammen aus den Grundwerten von Ökologie, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Demokratie und Frieden.

Frage 3:
Was sind deiner Meinung nach die Themen, die für den Wahlkampf am wichtigsten sein werden?

Wir können viel mehr als nur von Krise zu Krise stolpern, wir können eine lebenswerte Zukunft für uns alle schaffen.
Es wird also darum gehen, ob wir nach der Krise weiter wie bisher machen oder ob wir ein vorrausschauendes Betriebssystem etablieren. Die Auseinandersetzung um die Zukunft dreht sich um eine lebenswerte Welt, in der die Pariser Klimaziele eingehalten werden und Artenvielfalt garantiert ist. Es geht um eine Gesellschaft, die weniger ungerecht ist und in der Menschen sich als Gleiche begegnen. Und es geht um eine Welt, in der Europa ein Garant für Frieden, Demokratie und Menschenrechte ist.

Frage 4:
Bei welchen Themen können und sollten sich die Grünen zukünftig am meisten einbringen?

Wir können und werden alle Themen bearbeiten. Wir werden dafür gebraucht, die Dinge endlich in die richtige Richtung zu lenken.

Frage 5:
Wo siehst du die Grünen in 10 Jahren?

Ich sehe die Grünen mit noch viel mehr Mitgliedern; als diskussionsfreudige, optimistische, gestaltende und führende progressive Kraft in Deutschland fest etabliert. Ich hoffe wir haben dann schon längst das Unmögliche möglich gemacht und führen das Land aus dem Kanzlerinnenamt.

Frage 6:
Sind dir die Grünen zu zahm oder zu radikal? Wohin bewegt sich die Partei aus deiner Sicht?

Wir haben in unseren Diskussionen oft den Slogan „Veränderung schafft Halt“ benutzt. Ich finde das trifft es genau. Wir müssen Dinge verändern, denn wenn es so bleibt, wird es nicht gut. Daher brauchen wir die nötige Radikalität und Entschlossenheit, um die Politik zu verändern und gleichzeitig die nötige Offenheit, um alle mitzunehmen.

Frage 7:
Was sind deine Visionen für ein grünes Freiburg / Baden Württemberg /Deutschland / Europa?

Eine freundliche Welt, in der Menschen nicht an Hunger und Gewalt verrecken und in der noch Vögel singen.
In der Menschen Zeit haben, sich um andere zu kümmern.