Ausblick auf den Schwarzwald beim Joggen

Ausblick auf den Schwarzwald beim Joggen

Kalenderwoche 17: Nadyne Saint-Cast – Erste Schritte als Abgeordnete

Wie viele Stunden hast du in den letzten Wochen im Zug nach Stuttgart verbracht? Wie verbringst du deine Fahrtzeit?

Wegen der Pandemie sind die meisten Sitzungen digital, wie z.B. die Fraktionssitzungen oder Sitzungen rund um die Koalitionsverhandlungen. Darüber bin ich erhlich gesagt gerade ganz froh, denn meinen beiden älteren Söhne, die in die 3. Und 1. Klasse gehen, sind immer noch die meiste Zeit zuhause.

Ab wann bist du eigentlich Mitglied des Landtags, wie wird die offizielle Aufnahme vor sich gehen?

Seit dem 17.April bin ich offiziell Landtagsabgeordnete. Das ist das Datum auf der Wahlurkunde, die meine Wahl in den Landtag offiziell bestätigt.

Die Feierlaune nach den Wahlergebnissen hat sich inzwischen vermutlich ein bisschen gelegt und wird von vielen organisatorischen Fragen abgelöst, mit was beschäftigst du dich im Moment?

IT-Ausstattung, Büroanmietung und -einrichtung, Mitarbeiter*innen einstellen usw. Ich bin zu einer kleinen Unternehmerin geworden- das ist schon eine Umstellung, aber eine schöne J

Hast du Zeit zum Lesen? Was liest du gerade, mit was beschäftigst du dich zum Abschalten?

Zum Abschalten gehe ich in die Natur, am Liebsten zum Joggen. Oder ich verbinde das Schöne mit dem Nützlichen, indem ich putze und nebenher spannende Podcasts auf Deutschlandfunk höre.

Was sind deine nächsten Termine?

Am 30. April gibt es eine Fachveranstaltung zum Thema „ Corona, Kinder und Jugend“. Gemeinsam mit Expert*innen der grünen Gemeinderatsfraktion und Christine Buchheit, unserer neuen Umweltbürgermeisterin, loten wir aus, wie sich zum Beispiel Gesundheitsschutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen vereinbaren lassen. Oder wie wir uns auf zukünftige Pandemien vorbereiten müssen. Und welche bildungs- und sozialpolitischen Maßnahmen müssen schnell und mittelfristig umgesetzt werden, damit kein Kind/Jugendliche*r aufgrund der Pandemie verloren geht?

Das Fachgespräch ist öffentlich über YouTube zu sehen, im Chat sind Fragen möglich. Gerne zuschalten.

Link zur Veranstaltung „Corona, Kinder und Jugend“

Verwandte Artikel