Nadyne Saint-Cast

Kalenderwoche 5: Nadyne Saint-Cast

Klimaschutz – viel erreicht, viel vor!

Unser Grünes Ziel ist klar: Wir wollen Baden-Württemberg klimaneutral machen- und zwar so schnell als möglich.
Für diesen sozial-ökologischen Umbau haben wir in den vergangenen Jahren wichtige Weichen gestellt. Wir haben die erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind und Wasser verdoppelt. Die klimaschonende Mobilität mit Bus, Bahn und Fahrrad haben wir vorangebracht. Somit konnten wir die CO2-Emissionen um 25% senken, so dass der CO2-Ausstoß pro Kopf in Baden-Württemberg deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt.

Aber das reicht uns nicht. Wir haben noch viel vor. Mit einem Kohleausstieg bis 2030, einer klimaneutralen Landesverwaltung, einer PV-Pflicht auch für Wohngebäude, einem Ausbau der Windkraft im landeseigenen Stadtwald und einem Klimaweisen-Rat wollen wir mehr Tempo in den Klimaschutz bringen.

Denn Grundlage unserer Politik ist, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Das ist notwendig, wollen wir den kommenden Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen.

Verwandte Artikel