Maren Walter

5 Fragen an Maren Walter

In Lörrach aufgewachsen, in der Welt zu Hause und nun in Freiburg daheim. Die Kulturwirtin und bisherige Reiseleiterin Maren Walter hat Lust auf Politik nach dem Prinzip: „Denke global, handle lokal!“

Warum Grün?
Bei den Grünen gibt es einen fairen Wettstreit um die besten Ideen. Ich bin überzeugt: Nur mit einer bunten Vielfalt an Perspektiven werden wir Herausforderungen durch Gesundheits-, Wirtschafts- und Klimakrise erfolgreich meistern.

Welche politische Entwicklung bereitet dir derzeit am meisten Sorge?
Die Welt blickt auf Trump und seine autoritären Tendenzen. Das hat in meiner zweiten Heimat ein paar Kilometer weiter südlich schon Tradition. Ich befürchte zum Beispiel, dass die verfassungsgebende Versammlung in Chile mit Corona unter den Tisch gekehrt wird.

Welche politische Entwicklung bereitet dir derzeit am meisten Freude?
Dieses Feminismus-Dings ist nicht mehr aufzuhalten! Ich habe in Südamerika die Power miterlebt, wenn Mädchen und Frauen plötzlich gemeinsam auf der Straße stehen und sagen: Was uns widerfährt, das sind keine persönlichen Geschichten, sondern ist in unserer Gesellschaft verankerten Mustern geschuldet – da müssen wir politisch ran!

Mit welcher Persönlichkeit würdest du gerne einmal eine Wanderung auf den Schauinsland machen? Was würdest du sie fragen?Liebend gerne möchte ich mit Agniezska Brugger wandern gehen und sie nach Tipps und Tricks fragen, wie wir die Haudegen in der Politik am besten überzeugen, feministisch gedacht zu handeln.

Dein Rat an Tourist*innen: Was sollte man in Freiburg unbedingt gemacht haben?
Mal einen anderen Blick wagen! Zum Beispiel so:Frühstückspicknick im Dietenbachpark, durch Rieselfeld (Ökumenische Maria-Magdalena-Kirche), Weingarten (rund um die Evangelische Hochschule) und Haslach (kleiner Einkehrschwung) zurück auf die andere Dreisam-Seite. Als Abschluss: Lokalgeschichte mit den tollen Audio-Guides von Radio Dreyeckland. Freiburg rockt!

Verwandte Artikel