Migrant*innenwahl

Wahl zum Migrantinnen und Migrantenbeirat der Stadt Freiburg

Ein gefilmtes Interview und ein Bericht aus dem aktuellen Migrant*innenbeirat:

Ihr wollt die Arbeit des Migrant*innenbeirats Freiburg kennenlernen? In unserem Interview sprechen die bisherige Vorsitzende Dr. Olena Neumann und das Mitglied Raul Paramo über ihre Arbeit, die Herausforderungen und Neuwahlen des Migrant*innenbeirates im Dezember.

Das Interview geführt hat: Jascha Andrew Hilkowitz – in Sachen Gerechtigkeit, Integration und Zuwanderer privat und beruflich unterwegs. Erneut Mitglied von Bündnis 90 / die Grünen seit Juni 2019.

Audio- & Video-Aufnahme: Moritz Braun

Meine Zeit im Migrant*innenbeirat

Seit 2001 lebe ich in Freiburg und bin sehr dankbar dafür. Die Stadt erlebe ich als vielfältig, bunt und offen, was nicht überall in Deutschland selbstverständlich ist. Meine Heimat ist Bosnien und mein Zuhause ist Freiburg, daher ist es für mich selbstverständlich mich hier zu engagieren und mitzugestalten. 

Derzeit bin ich noch im Vorstand des Migrantenbeirats aktiv, wo ich die Möglichkeit habe Themen anzuschieben, die für viele Migrant*innen wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise Integration, Chancengleichheit, interkulturelle Vielfalt, kommunales Wahlrecht, sowie gelebte Freiburger Willkommenskultur. 

Doch es war nicht immer so: Während des Krieges in Bosnien 1992 bin ich mit meinen Geschwistern und ohne meine Eltern nach Deutschland geflohen und habe als Flüchtlingskind eine schwierige Zeit durchlebt. Auch hierzulande wurde ich mit Fremdenfeindlichkeit konfrontiert. Das hat mich geprägt und mich gleichzeitig zum gesellschaftlichen Engagement motiviert. 

Da ich derzeit bei der Stadt Freiburg im Bereich Migration angestellt bin, habe ich nicht mehr die Möglichkeit, nochmals für den Migrantenbeirat zu kandidieren. Das ist sehr schade, denn bei der Arbeit im Migrantenbeirat durfte ich viele engagierte Menschen kennenlernen, was mein Leben sehr bereichert hat. Eine ganz besonders schöne Erfahrung war das Leitbild Migration und Integration mitzugestalten. 

Für den zukünftigen Migrantenbeirat wünsche ich mir eine feste Einbindung im Freiburger Gemeinderat, damit die erarbeiteten Konzepte direkter umgesetzt werden können. Daher ist es wichtig, dass im Dezember möglichst viele Menschen bei der Wahl des Migrantenbeirats aktiv teilnehmen. 

Von Mubera Šeho Vorstand Migrant*innenbeirat Freiburg

#migrantenbeirat2020

Zwischen dem 9. September und dem 15. Oktober 2020 können Bewerbungen für eine Kandidatur beim Wahlamt Freiburg eingereicht werden. Alle Bewerbungsunterlagen sind ab jetzt auch online verfügbar: https://www.freiburg.de/pb/,Lde/207952.html

Wer Fragen hat, kann eine Mail schreiben an: migrantenbeiratswahl2020@stadt.freiburg.de oder sich telefonisch melden unter: 0761-2016342.

Verwandte Artikel